Etappe 9: "Paul-Gerhardt-Weg" von Schlepzig - Lübben (Spreewald)

16 km
Wandertouren
Startpunkt

Dorfstraße
Zentrum
15910 Schlepzig

Zielpunkt

Kirchstraße
Paul-Gerhardt-Kirche
15907 Lübben (Spreewald)

Leibsch: Der Schleusenbereich ist voraussichtlich bis August 2024 gesperrt. Die Umleitung des Paul-Gerhardt-Weges und des 66-Seen-Wanderweges führt über die Leibscher Hauptstraße.

Die 9. Etappe ist nicht nur die letzte Etappe des Paul-Gerhardt-Wegs, sondern führt auch auf idyllischen Wegen zu der letzten Wirkungsstätte Paul Gerhardts nach Lübben (Spreewald). Hier verstarb der Kirchenlieddichter 1676. Paul Gerhardt, der nach seiner Amtsenthebung durch den Großen Kurfürsten in Brandenburg aufgrund religiöser Differenzen seiner beruflichen Chancen beraubt war, wurde für die offene Lübbener Pfarrstelle empfohlen. Lübben (Spreewald) gehörte damals zum Markgraftum Niederlausitz und damit zum Kurfürstentum Sachsen. 1669 trat er sein Amt im Spreewald an. Den 62-Jährigen erwarteten bescheidene Verhältnisse. Dabei musste er sich auch mit dem Wendischen vertraut machen. Und er musste für seinen damals fünfjährigen Jungen sorgen. Ihm gab er in seinem Testament Glaubens- und Lebensregeln auf den Weg. Viele dieser Dokumente sind im Paul-Gerhardt-Zentrum auf ungewöhnliche und spannende Weise präsentiert. 1676 fand Paul Gerhardt seine letzte Ruhe in der Spreewaldstadt. Sein ehemaliges Wohnhaus befand sich in unmittelbarer Nähe der Paul-Gerhardt-Kirche, in dem ein Fenster sein Bildnis trägt und die wie auch das Paul-Gerhardt-Zentrum auf jeden Fall besichtigt werden sollte.

Länge (Dauer): 16 Kilometer (circa 4 Stunden)

Kennzeichnung des Weges: Signets und Wanderzeichen des Paul-Gerhardt-Wegs

Wegeführung: Die Strecke ist Rad- und Wanderweg zugleich und verläuft bis an die Stadtgrenze von Lübben (Spreewald) entlang der Spree mit vielen Fischteichen, wobei die Spree jedoch meist durch Ufervegetation verdeckt ist und sich dem Wanderer nur manchmal zeigt.

Wegbeschaffenheit: 60% teilbefestigter Weg und 40% Wege mit festem Belag.

Sehenswertes an der Strecke:
  • Natur: Fischteiche zur Karpfenzucht, die Spree, parkähnliche Landschaften.
  • Kultur: Fachwerkkirche Schlepzig, alte Postmeilensäule, Schloss und Schlossinsel Lübben, Paul-Gerhardt-Kirche, Paul-Gerhardt-Haus, Paul-Gerhardt-Ausstellungen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Start: In Schlepzig gibt es eine Busverbindung nach Lübben (Spreewald).
Ziel: Von Lübben (Spreewald) gibt es Bahn- und Busverbindungen in alle Richtungen.
An allen Orten gilt der VBB-Regionaltarif.

Anreise mit dem PKW: Kostenpflichtige Parkplätze in Schlepzig, teilweise kostenfreie Parkplätze in Lübben (Spreewald) entlang der Straße in der Nähe des Hotels „Stephanshof“, öffentlicher Parkplatz am Bahnhof und kostenpflichtige Parkplätze im Stadtzentrum von Lübben (Spreewald).

Kartenempfehlungen/Literatur:
  • Rad- und Wanderkarte Unterspreewald Dahme-Heideseen, Verlag PUBLICPRESS; ISBN 978-3-7473-0278-1
  • Reschke, Manfred: Paul-Gerhardt-Weg „Natur und Kultur zwischen Berlin und Spreewald“, Trescher-Verlag; 1. Auflage 2017, 168 Seiten, 80 Fotos, 25 Karten und Stadtpläne, farbige Klappkarten, ISBN 978-3-89794-354-4
Lassen Sie sich auch von dem eigens für den Weg aufgelegten Tagebuch, das Sie mit auf Reisen nehmen können inspirieren. Für jede absolvierte Etappe gibt es in den Touristinformationen am Weg Wandermarken, die Sie in Ihr Tagebuch einkleben können. Dazu gibt es Liedblätter mit den bekanntesten Liedern des Dichters. Alle Souvenirs des Paul-Gerhardt-Weges finden Sie auf www.dahme-seenland.de/service/souvenirs/

icon-pin
Karte

Etappe 9: "Paul-Gerhardt-Weg" von Schlepzig - Lübben (Spreewald)

Dorfstraße, 15910 Schlepzig
icon-info
Details

Dorfstraße
Zentrum
15910 Schlepzig

Kirchstraße
Paul-Gerhardt-Kirche
15907 Lübben (Spreewald)

Tour von A nach B
An-/Abreise mit ÖPNV möglich
Höhenprofil
Lizenz (Stammdaten)

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 04.03.2024

ID: DAMASSpreewaldTour_135346