Kranichturm bei Freesdorf

icon-pin
15926 Freesdorf

Vogelbeobachtung Aussichtstürme

Der 20 Meter hohe Turm bietet einen Blick auf das NSG Borcheltsbusch, ein 300 Hektar großes Moor. Die Sicht reicht über Felder bis zu den Sandkippen der Bergbaufolgelandschaft auf der einen und zum Höhenzug „Niederlausitzer Landrücken“ auf der anderen Seite.
Im Herbst ist hier richtig was los: Dann übernachten im „Borcheltsee“ und in Wasserflächen im Schilfröhricht bis zu 2000 Kraniche, denn der Borcheltsbusch liegt im Kern des Kranich-Sammel- und -Rastplatzes Luckauer Becken. Vom Aussichtsturm ist der allabendliche Einflug oder morgendliche Ausflug der majestätischen Vögel gut zu erleben. Auch Saat- und Blessgänse, Limikolen, Enten und Seeadler sind zu sehen.
Im Sommer verweilen einzelne Kraniche am Borcheltsbusch, Fischadler und Rohrweihe sind mit Glück zu beobachten.

Tipp: Die meisten Kraniche gibt es im September und Oktober zu sehen. In dieser Zeit bietet die Naturwacht an den Wochenenden Führungen an.

Anfahrt: Der Turm liegt zwischen Goßmar und Freesdorf an der Ortsverbindungsstraße. Parkmöglichkeiten finden Sie 50 Meter entfernt Richtung Freesdorf.
  • Luckau – Richtung Calau fahren. Den Abzweig nach Freesdorf nehmen. In Freesdorf der Dorfstraße nach Goßmar folgen.
  • Luckau – Richtung Finsterwalde auf der B96. Nach Goßmar links abbiegen und dort der Ausschilderung nach Freesdorf folgen.
Hinweis: 72 Stufen führen zur 15 Meter hohen Plattform. Der Turm ist unbeleuchtet, für abendliche Vogelbeobachtungen besser eine Taschenlampe für den Abstieg mitbringen.

icon-info Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Lizenz (Stammdaten)